Staatsfeiertag 300

Geschichtliche Hintergründe des Staatsfeiertages

 

Schon seit 1940 wird der Staatsfeiertag immer am 15. August gefeiert. Anders als bei anderen Ländern geht es beim Staatsfeiertag in Liechtenstein nicht um die Erlangung der Souveränität. Dieser Tag wurde gewählt, weil man so zwei Feiertage an einem feiern kann. An diesem besonderen Tag, feierte man Maria Himmelfahrt und es ist einen Tag vor dem Geburtstag des damaligen Regenten Franz Josef II.

 


Was den diesjährigen Staatsfeiertag von den anderen unterscheidet

Am 15. August ist der Staatsfeiertag und jeder Bewohner Liechtensteins ist aufgerufen, sich zu beteiligen. Es soll ein Staatsfeiertag werden, den Liechtenstein so noch nie erlebt hat. Der Staatsfeiertag wird der Höhepunkt des Jubiläumsjahrs sein. Die Traditionen der letzten Jahre bleiben nach wie vor gleich; nur dieses Jahr gibt es im Städtle Vaduz eine grosse gemeinsame Jubiläumsfeier.

 

Die Feier soll jedem Besucher das Gefühl geben, dass man ein Individuum in einer Gemeinschaft ist und so versuchen sie das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

 

Alle Gäste vereinen sich auf einem grossen Platz. Es wird von der älteren Bevölkerung, „Zeitzeugen“ und von den jüngsten Landesbewohnern erzählt und es sollte zeigen, was „Mein Liechtenstein“ für uns bedeutet. Es sollte die Gäste auf emotionaler Ebene berühren und die ganze Feier sollte etwas Aussergewöhnliches und nicht Alltägliches darstellen.

 

 

Der Höhepunkt des Staatsfeiertags ist nach wie vor das Feuerwerk. Jedoch werden dieses Jahr die Feuerwerke erweitert werden.